Rekord-Institut Österreich begleitet den Weltrekordversuch von Frank

Herbert König vom Rekord-Institut Österreich wird den Weltrekordversuch von Frank begleiten und bei erfolgreichem Abschluss ganz offiziell bestätigen. Frank ist zuversichtlich, dass er diesen Rekord aufstellen kann. Darüber hinaus ist er fest davon überzeugt, dass er mit THE5000+ etwas Großes bewegt, indem er zum einen Menschen fürs Radfahren begeistert und gleichzeitig möglichst vielen Menschen den Weg zu dieser wunderbaren Mobilität mit dem Rad überhaupt erstmal ermöglicht. 

Erfahrt in diesem Interview mehr über das Rekord-Institut Österreich:

Lieber Herbert, beschreib uns doch bitte kurz was das Rekord-Institut Österreich macht!

Das Rekord-Institut Österreich ist die österreichische Version zum Weltrekordbuch aus London. Das Institut agiert jedoch komplett eigenständig und unabhängig. Es ist die einzige Rekord-Plattform mit Alleinstellungsmerkmal in Österreich.

Was macht für Dich einen Weltrekord aus und welche Kriterien sind dabei besonders wichtig?

Rekorde, Höchstleistungen und Besonderheiten jeglicher Art sind gelebte Bestandteile unserer Gesellschaft, sie überraschen und begeistern stets aufs Neue. Das Rekord-Institut Österreich setzt sich nicht nur große Weltrekorde ein, auch für kleine Rekorde aller Art, die vielleicht nicht so bedeutend sind oder den Anforderungen für das Buch der Weltrekorde nicht entsprechen mögen. 

Rekorde sind oft zu regional, nicht aber für das Rekord-Institut Österreich. Eine vollbrachte Leistung ist immer anzuerkennen und zu respektieren. Damit ist nicht gesagt, dass jeder Rekordversuch ein Weltrekord wird, manchmal wird dies in Österreich zu einem Österreich Rekord, und manchmal muss man einen Rekord auch ablehnen. Jedoch wichtig für einen Rekord ist, dass er nachvollziehbar ist, also dass dieser gewissermaßen von einer anderen Person gebrochen werden kann.

Was begeistert Dich an dem Vorhaben von Frank besonders und wie schätzt Du die Chancen ein, dass die Aktion zum Weltrekord wird?

Der Weltrekordversuch von Frank, THE5000+, ist insofern interessant und spannend, da dieser nicht nur vom Mensch abhängig ist, auch das Wetter und Naturgewalten spielen dabei eine gewisse Rolle. Aber ich bin sehr zuversichtlich, mit der Professionalität aller Beteiligten wird es ein ganz neuer Weltrekord. Alleine schon die Idee von Frank ist ziemlich verrückt, aber auch ehrenhaft, da er es nicht nur für sich, sondern auch für einen „Guten Zweck“ macht.

Welcher Weltrekord hat Dich bis heute persönlich ganz besonders beeindruckt?

Der Weltrekord „LOW to HIGH“ – vom tiefsten Punkt zum höchsten Punkt in Österreich hat mich bis jetzt persönlich schon ziemlich beeindruckt, da dieser zeigt, was in einem Menschen an Willenskraft stecken kann. Ich denke, der Weltrekord von Frank wird mich auch faszinieren, denn alleine schon die Kälte, die da oben herrscht, ist eine gewaltige Herausforderung.

Don’t stop here

Weitere News zu THE5000+

Vorbereitung

Absage in letzter Minute

Somit bleibt es weiterhin spannend👍.  Freitag Vormittag (3.2.) der 1. Anruf meiner Ballonpiloten: „Frank, bereitet euch bitte für Sonntag den 5.2. vor. Die Chancen stehen

Weiterlesen »
Training

Wiedereinstieg ins Training

Nach der 10-tägigen Trainingspause aufgrund seiner Corona-Infektion ist Frank am 12.10. wieder ins Training einsteigen. Grundlage mit Puls <120 ist Pflicht. Der sanfte Wiedereinstieg ins

Weiterlesen »